HM CX Darmstadt

Die Hessenmeisterschaft auf der Radrennbahn in Darmstadt eine Notlösung zu nennen wäre nicht fair. Die Veranstaltung wie auch der Kurs waren durchaus der Sache würdig. Weniger würdig war das Theater, das sich bis dahin in Mittelhessen zugetragen hatte.

Wir erinnern uns. Es hatte sechs Streckenvorschläge gegeben. Alle waren irgendwem nicht recht! Hier eine Streuobstwiese, dort ein Steinbruch. Die Latrine kolportiert. Als Eindruck bleibt: wer etwas kaputt kriegen will wird so oder so Erfolg haben. Zweifelhaften Erfolg.

Für Wunder sei die Kirche zuständig, heisst es. In diesem Fall verursachte Petrus eine latente Überschwemmung. Eine, die meinen Plan mit dem Video zunichte machte. Wie bereits erwähnt gab die Kamera kurz vor dem Zieleinlauf der Masters2/Junioren U19 den Geist auf. Auch wenn es inzwischen wieder Grund gibt zu der Annahme, dass nichts Bleibendes zurückbleibt, die Einstellungen fehlen! Mit Eindrücken der ersten Rennen kann ich also nicht dienen. Ein Video geht und steht mit dem dahinter liegenden Konzept, und das war anders geplant. Grundlegend anders.

So dann auch mit den Schülerrennen, die dem folgten. Die Zeit verbrachte ich zwangsweise in der Wechselzone. Die eine gewässert, das andere zuhause! Ich war anfangs der Aufforderung gefolgt und hatte die Anreise mit der Tram angetreten. Es gibt in Griesheim eine geringe Anzahl Parkplätze in der Nähe des Endpunkts der „9“, und der letzte davon war meiner. Nachteil: Du kannst nur das mitnehmen, was in einen Rucksack passt. Für Video alleine hätte das gereicht. Nicht aber für zusätzliches Regenzeug. Ein Auto hat eben doch Vorteile: Klappe auf und rein damit!

Es ist wie bei den Handwerkern, nämlich nicht egal ob dein „Geröll“ in Reichweite im Kofferraum liegt und nachgeholt werden kann so man es braucht, oder ob es zuhause bleiben muss und dann nicht zur Verfügung steht. Wasser ist der Feind jeder Elektronik. Die Dichtungen halten einiges aus, da war es dann doch ein wenig zu viel. Nachdem ich also zwischenzeitlich zuhause war und die Ausrüstung gewechselt habe gibt es alsbald Fotos ab Ende der U17. Schneller geht’s nicht. In diesem Zusammenhang beklagenswert war die Festlegung, dass niemand auf dem Rennbahngelände parken durfte. Wir waren da irgendwie auf dem Bauernhof der Tiere! Manche Schweine sind gleicher. Gell. Es wäre der Sache durchaus dienlich gewesen, die benötigte Ausrüstung zur Hand zu haben, ohne eine Wanderung zwischenschalten zu müssen. Auch das zeigt mir, wie sehr man meine Bilder braucht. Nämlich garnicht! Auch Presse und Fernsehen glänzten durch Abwesenheit.

Es ist auch eine Frage der Zeit, ob man Bilder sofort hochlädt, oder nach den Regeln der Kunst gewissenhaft arbeitet. Out of Cam passt so manches nicht, was am PC geregelt werden kann – und muss. Dass die Bilder dann auch Details in Lichtern und Schatten aufweisen statt einfach nur nachtschwarz zu sein kommt auch da her. Die Arbeit muss gemacht werden und braucht Zeit. Tempo und Ordnung gehen da nicht zusammen! Wie ich auf Instagram gesehen habe, oder sehen musste, habt ihr euch überwiegend für Tempo entschieden und braucht dann meine Bilder nicht mehr. Da weiss ich dann für die Zukunft wie es damit steht! Natürlich hat das Konsequenzen. Es braucht niemand glauben dass sowas egal sei.

Was sich gerade am Tag davor in Rüsselsheim beim Lindenseelauf zugetragen hat kann man nebenan nachlesen. Da materialisierte sich eben das, was ich die ganze Zeit als nicht nur theoretische Möglichkeit benannt habe, nämlich dass wer seine „Rechte“ aus der DSGVO „gebraucht“! Und das war auch noch die Siegerin! Bildberichterstattung ist da nun nicht mehr möglich! Nicht hinterher jammern. Vorher nachdenken.

Diese Bildersammlung ist deswegen ersatzlos entschwunden, und ich frage euch nun ob sich auch da wer findet der meint … Ich werde voraussichtlich bis heute Abend die Fotos ausgearbeitet haben, und könnte sie dann hochladen. Wenn das denn noch gewünscht wird.

Sagt mir mal was ihr denkt! Danke!

Zum Ergebnis der Meisterschaft kann auch ich nur das sagen, was ich selbst gesehen habe, da es derzeit noch kein offizielles Ergebnis auf Rad-Net.de gibt. Hessenmeister der Elite ist also Sascha Starker. Alles andere hätte mich auch gewundert! Erfreulich dabei war die umfangreiche Beteiligung auch aus Gegenden, die bislang eher nicht als „crossaffin“ gegolten haben. Wer z.B. aus Melsungen extra deswegen nach Südhessen anreist muss dafür schon gute Gründe haben. Der Weg ist „etwas eckig“! Aaron ist ein guter Mountainbiker, mir aber bisher als Crosser noch nicht aufgefallen. Mach weiter! In diesem Zusammenhang muss ebenso erwähnt werden, dass die Rennen auch zur Radcrossbundesliga zählen. Andere, die sich da ebenfalls eingeschrieben haben, fielen dagegen eher durch Abwesenheit auf. Wer Liga fahren will muss die damit verbundene Reisetätigkeit akzeptieren.

EDIT: Bilder sind online.