WOLFSKEHLEN – Irgendwie ist das nicht mehr lustig! Wie gesagt, ich habe dem Ersatzverkehr und der Deutschen Bahn ihre Chance gegeben, und den Eindruck erhalten als nähme man dort seine Kunden nicht recht ernst.
Grund der Vermutung? Es gibt in Wolfskehlen am Bahnhof die Ersatzbushaltestelle „Bahnhof Westseite“, die extra für den Ersatzverkehr angelegt wurde. Fahrscheine werden weder an der Haltestelle noch im Bus verkauft. Man soll sie also anderweitig besorgen. Wo könnte das gehen, damit es Sinn macht? Schließlich sind Verbundfahrscheine nur zum sofortigen Fahrtantritt erhältlich. Zwischen Kauf und Fahrt darf also keine „Ewigkeit“ liegen. Die Zettel haben einen Zeitstempel und werden bei Überschreitung ungültig, wenn du nicht unmittelbar den allernächstmöglichen Anschluss nutzt.
Da wäre ein Fahrscheinautomat. Der auf der Seite Richtung Goddelau/Mannheim steht hinter der Absperrung, ist also für Fahrgäste nicht erreichbar.
Nun habe ich mich umgesehen. Es gibt auch noch einen auf der anderen Seite, der dem Dorf zugewandten mit Fahrtrichtung Frankfurt. Der wäre auch für Fahrgäste erreichbar, der steht vor dem Absperrzaun. Nur erscheint der Bildschirm bei näherer Betrachtung seltsam dunkel.
Ich habe den Eindruck gehabt als habe man den abgeschaltet! Damit gibt es im ganzen Dorf keinen erreichbaren, funktionsfähigen Fahrscheinautomaten mehr. Ohne gebrauchsfähige Automaten bleiben Kunden nun aber nur zwei praktikable Möglichkeiten: Schwarz fahren und einfach einsteigen, oder am heimischen Computer – sofern vorhanden – vorab einen Fahrschein ziehen. Problem: Verbundfahrausweise des RMV sind laut Tarif nicht im Vorverkauf erhältlich und nur zum sofortigen Fahrtantritt gültig. Der ist also streng genommen verfallen bis man so die Bushaltestelle erreicht, weil zwischenzeitlich der zum Zeitpunkt des Kaufs nächste Bus weggefahren sein dürfte.
Was ich nicht akzeptiere ist, dass mir jemand vorschreiben will, ich habe ein Handy zu besitzen, dazu einen weiteren teuren Vertrag abzuschließen und eine bestimmte App zu nutzen, die mich nebenbei aushorcht! Das liegt außerhalb eurer Zuständigkeit, Deutsche Bahn!
Ja, ich persönlich habe das alles, brauche es aber nicht weil ich ein Deutschlandticket habe. Aber alle die, die das nicht haben und bisher auch nicht gebraucht haben sollen es sich nun anschaffen nur weil ihr den klassischen Weg nicht mitgehen wollt? Was ist das denn für ein Gesellschaftsbild? Nebenbei, Fahrscheine aus der App kann man nicht ausdrucken, wird somit also mangels Beleg bei Dienstreisen um die zustehende Erstattung betrogen! Die Vorgaben der Ämter sind da zwar vorsintflutlich, aber eben rechtlich gültig, und ihr habt euch danach zu richten!
Was will man uns Normalverbrauchern da wohl mitteilen? Fahrt Auto, ihr Leut‘?