Doping

Foto:  Symbolbild. Die Natur ist eine Apotheke. Der Fall Michel Hessmann, der vor Wochen aufgrund einer verdächtigen A-Probe gesperrt worden war und bei dem nun auch die B-Probe laut Meldungen in der Presse positiv ausgefallen ist, zeigt, dass die Dopingvergangenheit des Radsports keineswegs abgeschlossen ist.

Bei dem (jetzt wohl ehemaligen) Fahrer des Teams Jumbo-Wisma wurden Diuretika nachgewiesen, also harntreibende Substanzen, die als Verschleierung für andere Dopingmittel angesehen werden.

Man muss nun fragen: Ist der Mann so dumm oder hat man ihm da was untergeschoben? Heute ist der Nachweis solcher Sachen einfach. Wenn er das bewusst genommen hat musste er damit rechnen, erwischt zu werden. Was also war und ist da wirklich?

Wir können das nicht wissen, aber vom Ergebnis dieser Frage hängt jetzt wieder in weiten Teilen die Glaubwürdigkeit der ganzen Sportart ab! Was dort gelaufen sein muss kann überall laufen. Deutschland und die Welt erwartet eine Erklärung! Ist die nicht schlüssig und nachvollziehbar hat die Branche ein ernstes Problem. Mir kann niemand erzählen, dass nur der Fahrer alleine schuldig sei. Da ist wohl mehr, oder will der Mannschaftsarzt da nichts bemerkt haben?

Schaut man weiter, wie sich die meisten Profiteams dem Publikum gegenüber verhalten – geheimnisvoll und abweisend – dann darf durchaus vermutet werden dass es dafür wohl einen Grund gibt. Betrachtet man nun diese neuen Erkenntnisse, fällt einem dazu nichts mehr ein.

Zwar sind Diuretika selbst keine Dopingsubstanzen, sie sollen aber durch Verwässern der Probe  zu deren Tarnung dienen, und niemand nimmt bei klarem Verstand ohne ärztliche Verordnung aufs gerade wohl irgendwelche Tabletten. Es gibt also entweder einen Arzt, der ihm das Rezept gegeben hat, dann gibt es auch eine dazu passende Diagnose, oder man kommt auf kurz oder lang zu der uralten Frage, ob da jemand eventuell seiner Karriere hat nachhelfen wollen. Hessmann ist nach meinem Wissen kein Crossfahrer, und die Straßensaison ist gerade zu Ende gegangen. Da ist also Winterpause. Das macht von da her keinen Sinn! Wenn es eine Anordnung dazu geben würde hätte er die ja vorlegen können. Ich entnehme den Medien dass das nicht so war. Bliebe Möglichkeit Nummer zwei.