Alter Wein

Alter Wein in neuen Schläuchen? So erscheint die „Wiedereröffnung“ der Riedbahn heute, wenn man in den Fahrplan schaut!

Foto: Screenshot

Nun möchte ich heute zwar nach Heidelberg fahren, was in der Gegenrichtung liegt, wenn der Zug aber erstmal nicht nach Frankfurt fährt weil die Leute dazu schon wieder krank sind kommt er später auch nicht von dort zurück. Das ist eine „Perlschnur-Reaktion“ (→1).

Was hatte der Bahnchef nicht versprochen?

Nach der Generalsanierung wird alles besser, werden die Züge schneller, fährt alles zu 80% pünktlicher. Nun, man konnte es ahnen: Nichts wird besser! Die Probleme mit schlecht gewarteten Zügen und frustrierten Mitarbeitern lassen sich nicht lösen, indem man neue Kabel legt. Ebenso wie man kein Haus sanieren kann indem man es bunt anstreicht. Es schaut dann zwar äußerlich schön aus, ist innerlich aber immer noch marode!

Hier ist an Tag 1 der Beweis. Es geht offenkundig genauso weiter wie es vor der Zwangspause geendet hat.

Zwar mag es sein, dass der Fernverkehr nach der noch kommenden Inbetriebnahme von ETCS auch auf der Riedbahn mit 200 km/h wird fahren können, das hilft aber keinen Reisenden wenn die Zubringer, hier Regional- und S-Bahnen, tun und lassen was sie wollen. Die Zuverlässigkeit des Verkehrsträgers Bahn hängt an der gesamten Reisekette, nicht nur an einer Komponente davon!

Man hat mich oft gescholten: Vor dem Haus steht ein Auto! Es ist trotz aller politischer Heißluft die offenbar einzige zuverlässige Sorte Fahrzeug in dieser Republik. Ein Automobil fährt wenn es ordentlich instand gehalten wird und genug Treibstoff im Tank ist. Dann und da hin wo und wann du willst. Du brauchst allerdings am Zielort auch einen Parkplatz. Städte tun da nun manches um klar zu machen: Wir wollen dich hier gar nicht haben! Nur dein Geld nehmen wir gern.

Das eine gibt es aber nicht ohne das andere! Es scheint in Heidelberg nebst Umgebung keinerlei auffindbare P+R-Plätze zu geben. Auch hier: Ohne ein brauchbares Angebot ist aller Wille zum Umstieg vergebens.


→1: Erläuterung:
Eine Perlschnur ist eine Reihe an einer Schnur aufgefädelter Perlen. Reisst die Schnur wird nicht nur die eine der Bruchstelle nächstgelegene Perle zu Boden fallen, sondern so ziemlich alle. Der Schaden lässt sich nicht begrenzen, sondern pflanzt sich fort!