Des Altrhein‘ Federvieh

Heute habe ich in Erfelden Probeaufnahmen gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Das wird jetzt kein Abstecher in Brehms Tierleben. Die Gelegenheit war halt günstig. Genutzt habe ich dafür eine Canon EOS R6 zusammen mit dem 200-800mm-Telezoom. Das neueste Tele von Canon hat die Eigenschaft eines wahren Kanonenrohrs, lässt sich aber in dieser Kombination mit Stabi erstaunlich gut auch aus der freien Hand halten.

Die Aufnahmen sind durchaus brauchbar!

Was man zu den Schwänen wissen sollte: Es handelt sich da wohl um eine Familie. Zwei Altvögel mit ihrem derzeit noch graubraun gefiederten Nachwuchs. Sie scheinen durch die Anwesenheit von Menschen nicht gestört zu sein, jedenfalls machen sie nicht den Eindruck. Keine Fluchtversuche, ganz im Gegenteil. Allerdings muss man ihnen Verfressenheit attestieren. Sie fressen in einem fort ohne sich von anderem stören zu lassen, und wer nicht aufpasst wird verfolgt. Sie wittern überall was zu fressen, und auch ein Finger wird in den Mund Schnabel genommen.

Obacht, du wirst verfolgt! Das Objektiv erlaubt es, gut Abstand zu halten. Was die Kamera nicht stabilisieren kann besorgt man anschließend in Final Cut Pro X. Was dabei rauskam seht ihr hier. Das Video ist rund 1:50 Minuten lang und mit etwas klassischer Musik unterlegt.