Planungsstand

Foto: Archiv – Nun ist es entschieden! Am Sonntag nach Grüsen zum Hessencup fahren bedeutet morgen für Vaihingen das Auto zu nehmen. Warum? Der Fahrplan wäre unterirdisch!

Da nach Grüsen bei Gemünden an der Wohra ohnehin kein ÖV fährt stand dieses Thema da nie zur Debatte, da blieb von vornherein nur ein Auto als Verkehrsmittel. Aber ich will das mal abhaken, nachdem es letztes Mal schon wegen des Wetters in die Hose gegangen war. Das Foto oben stammt auch von dort. Das war nur ein anderes Rennen.

Abgesehen von der Wettervorhersage – die zynisch gesehen ganz eigene Bilder verspricht – bedeutet eine Reisezeit je Richtung von wieder mehr als 4 Stunden mit Regionalzügen einschließlich eines Aufenthalts in Karlsruhe von fast einer Stunde, dass die Rückkehr am Abend viel zu spät erfolgen würde um am nächsten Morgen fit zu sein für das nächste Unternehmen. Da muss ich das Benzin wohl dranhängen, oder daheim bleiben.

Man könnte natürlich auch den ICE nehmen. Das spart rund zwei Stunden je Richtung, würde aber am Abend auch nichts daran ändern dass ich nicht weiss wann genau das Rennen fertig ist. Der letzte Zieleinlauf ist ja nicht gleich dem Termin der Siegerehrung. Das kann dauern. Abgesehen davon dass derzeit alle Fahrplanauskünfte Absichtsbekundungen sind, von denen keiner weiss ob das dann auch so stattfindet. Papier ist bekanntlich geduldig.

Mit dem Auto brauche ich nur rund die halbe Zeit des Regionalverkehrs, und der ICE kostet ähnlich viel Geld wie ein Tank Benzin, trotz Bahncard50. Von da her ist die Wahl klar, eben weil der Kofferraum parat steht all die nassen Sachen aufzunehmen, die sehr wahrscheinlich am Abend vorhanden sein werden.

Dass man da auch nicht gar so auf das Gepäck achten muss kann klar sein. Mich enttäuscht nur das andauernde politische Geschwätz! Wenn man will dass die Leute die Bahn nutzen muss man sie bedingungslos zuverlässig und kundenorientiert machen. Die Schweiz zeigt wie es geht. Bei uns ist derzeit entweder der Stellwerker krank, oder der Lokführer, oder der Zug kaputt, oder alles zusammen.

Nebenbei, das Video aus Plattenhardt gestern ist soweit online wie es nach den Problemen noch möglich war. 9:28 Minuten U17/U19.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für die Elite sehe ich keine Chance, da fehlt zu viel Material um die Löcher zu stopfen.