Foto: Symbolbild – Behaltet euren Müll! Es gibt da eine größere Anzahl unseriöser Firmen, die meinen, jedermann ungebeten jederzeit anrufen zu dürfen.
Im Angebot sind derzeit vorwiegend Solaranlagen. Angerufen wird entweder mit unterdrückter oder mit gefälschter Rufnummer. (Woher ich das weiß? Wenn die Gegenprüfung der angezeigten Rufnummer – einfach mal danach googeln – fehlschlägt, diese also nicht bei anderen als seriös bekannt ist, dann muss klar sein dass ein solcher Anrufer eben nicht seriös sein kann. Eine seriöse Firma legt Wert darauf, einen guten Ruf zu haben und mit offenen Karten zu spielen.)
Weder besteht irgendein Anlass zu glauben es sei zu jeder Tages- und Nachtzeit jemand zuhause oder bereit, sich euren unerwünschten Werbemüll anzuhören, noch haben Leute wie ich beliebige Summen ungenutzt auf dem Konto um euch ungeprüft Aufträge erteilen zu können!
Was meint ihr wie es ist wenn im Homeoffice plötzlich und unerwartet während eines Webex-Meetings das private Telefon schellt? Dafür ist keine Zeit und auch kein Grund. Arbeit ist Arbeit.
Da es inzwischen fast täglich vorkommt habe ich zur Abwehr solcher Störungen die Notbremse gezogen und mein privates Telefon per Festumleitung auf Anrufbeantworter geschaltet! Da kann nun anrufen wer will, es meldet sich das Band, und ich kann später entscheiden ob es mir wichtig genug ist um zurück zu rufen. Ist es wichtig werde ich zurückrufen! Da die Kandidaten aber regelmäßig auflegen ohne eine Nachricht zu hinterlassen ist es nicht wichtig, und wenn die Rufnummernprüfung ergibt dass dort kein echter Anschluss besteht schon garnicht.
Meine Mobilfunkrufnummer bekommt nur, wer sie wirklich braucht. Die steht auch in keinem legalen Verzeichnis. Auch da kann es vorkommen, dass ich Anrufe „wegdrücken“ muss, wenn es gerade garnicht passt. Da ist in jedem Fall das Band die bessere Lösung.
Es hat zudem noch einen anderen Vorteil für mich. Wenn an Präsenztagen, an denen ich also im Büro arbeite, oder wenn ich an Wochenenden unterwegs bin zuhause ein wichtiger Anruf eingeht werde ich von meiner Box per Mail darüber unterrichtet und kann den Anrufbeantworter auch aus der Ferne abhören. So kann auf wirklich wichtige Dinge rasch reagiert werden.
Wer Kaltaquise mit Callcentern betreibt, die Anrufcomputer einsetzen, ist in meinen Augen ohnehin kein seriöser Anbieter und wird niemals von mir einen Auftrag erhalten! Spart euch also die Mühe!
Wenn die Zeit dafür reif ist werde ich mich von mir aus bei ortsansässigen seriösen Herstellern um Angebote kümmern, darüber entscheiden und dann nach meiner Wahl Aufträge vergeben.
Ich habe niemandem gestattet noch darum gebeten von mir fremden Anbietern telefonisch kontaktiert zu werden! Mit Anbietern, mit denen ich in Geschäftsbeziehung stehe, werde ich Termine vereinbaren, zu denen es mir möglich ist, ans Telefon zu gehen ohne dabei andere wichtige Besprechungen zu stören. Und ja, eure Kaltaquisen stören!
Damit ist es jetzt erstmal vorbei! Der Anrufbeantworter hat viel Geduld und wird sich eure Anliegen gerne anhören. Jeweils eine Minute lang. Fasst euch also kurz. Man kann in einer Minute viel mitteilen, wenn es wichtig ist. Wer gleich auflegt hat nichts wichtiges zu sagen.