Kochen ist kompliziert? Möglich. Aber nicht notwendig. Mitunter funktioniert das auch nach der Devise „Du musst dir nur zu helfen wissen!“
„Was die Großmutter noch wusste!“ war der Titel einer beliebten Sendung im Fernsehen. Damals war nicht alles gut, aber man wusste sich zu helfen, weil es nicht anders ging. Heute greifen viele zur Fertigpizza. Die aufzubacken dauert mindestens eine halbe Stunde, eine Dosensuppe warm zu machen 10 Minuten. Ich zeige euch heute eine Möglichkeit, wie man binnen drei Minuten zu einem Mittagessen kommt, wenn es mal wirklich schnell gehen muss!
Du brauchst:
- eine Rührschüssel
- einen Schneebesen
- eine Bratpfanne
- pro Person drei große Eier
- etwas durchwachsenen Bauchspeck. Den bekommt man derweil schon fertig geschnitten beim Aldi.
- für die Pfanne etwas Butterschmalz. Man kann auch Öl nehmen, Butterschmalz schmeckt aber besser – finde ich.
- zum Würzen je nach Geschmack eine Prise Salz, etwas Pfeffer, etwas Muskat.
Während die Pfanne heizt und das Butterschmalz darin flüssig und (sehr) heiß wird, es darf anfangs ruhig die größte Stufe des Herdes sein, rührst du die Eier, den Speck und die Gewürze in der Schüssel mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse. Zugegeben, die schaut etwas seltsam aus, aber das macht nichts. Sie muss gut durchmischt sein.
Ist die Pfanne heiss schaltet man die Platte aus – die vorhandene Hitze genügt vollkommen – gibt die Masse auf einmal in das siedende Fett und fängt sofort an zu rühren. Das ist wichtig, weil die Eimasse rasch anfängt zu stocken. Sie wird fest. Das Essen ist fertig wenn nichts mehr flüssig ist und der Speck anfängt glasig zu werden. Das geht recht schnell. Den Speck dabei nicht vorher anbraten, dann wird er hart!
Nach etwa drei Minuten hat man ein fertiges warmes Essen, das ungemein sättigt. Das anfangs vielleicht üppig vorhandene Fett in der Pfanne geht völlig im Rührei auf. Es bleibt ein voller Teller und eine fast saubere Pfanne.
Das Ganze taugt auch für Camping, wenn man Kocher, Pfanne, Besteck, Zutaten und Schüssel in irgendeiner Packtasche unterbringen kann. Man muss hernach nur warten, bis alles wieder abgekühlt ist.