Hessen – Foto: Symbolbild – Die Riedbahn ist die Strecke von Frankfurt am Main nach Mannheim via Groß-Gerau und Biblis. In 2024 wird sie „generalsaniert“.
Das heisst: vom 1.1.2024, 23 Uhr bis 22.1.2024, 4 Uhr fahren keine Züge mehr über die Riedbahn! Desweiteren ist das so vom Tag nach dem Endspiel der Fussballmeisterschaft bis Jahresende, und wer das von der Bahn in den Zügen (zusammen mit Gummibärchen) verteilte scheckkartengroße Faltblatt genau liest entdeckt darin auch eine Anmerkung, nach der sich die Sperrung vom 2.-26. Februar fortsetzen wird. Das Foto links zeigt auszugsweise die wichtige Seite, zum Vergrößern bitte anklicken. Ich habe es mal gescannt, falls wer das nicht erhalten hat.
Du sollst mit der Bahn fahren, haben sie gesagt!
Es bleibt ein Ersatzbusverkehr. Wer morgens also mit Öffis ins Büro nach Frankfurt will oder muss darf pro Richtung mindestens eine Stunde früher aufstehen, und sollte sich erkundigen wo die Ersatzbusse genau abfahren. Das ist nicht überall der Bahnhof!
Mehr Info zu diesem freudigen Weihnachtsgeschenk findet man auf einer dazu herausgegebenen Webseite. Riedbahn.de
Auf den ersten Blick hört sich das alles gut an. Wer die Auskunft aufruft wird allerdings rasch merken, wo das Problem liegen könnte. Wenn ich also am 2.1. früh um 6 in Offenbach sein soll werde ich ein Problem haben. Es gibt nämlich keine Verbindung! Das PDF zur Fahrplanauskunft wäre hier: RMV.DE – RMV-Fahrplanauskunft
Demnach ist die früheste Verbindung rund eine Stunde nach Dienstbeginn in Offenbach, sofern man nicht unter der Brücke oder vor dem Werkstor nächtigen will! Das ist jetzt im Winter nicht sonderlich gesund. Und von da her darf angenommen werden, dass die Verantwortlichen da mal wieder nur an Tagdienst von 8 bis 16 Uhr gedacht haben, nicht aber an jene mit anderen Arbeitszeiten. Sonst sähe die Auskunft anders aus.
Das wird heiter! Zum Glück habe ich ein Auto, lieber RMV. Wer keins hat weil er auf die Reden der Regierung gehört hat wird von seinem Arbeitgeber das Erwartbare zu hören bekommen. Denen ist nämlich egal wie man zur Arbeit kommt.
Nebenbei – die Bahn gehört dem Staat. Zu 100%. Und eben dem ist ebenfalls egal, wie du zur Arbeit kommst! Hauptsache du bist pünktlich da. Wie du das machst? Dein Problem! Denke nach wenn du demnächst wählen gehst!
Liebe Politiker, solange ihr solche Sachen handwerklich so falsch macht verschont mich bitte mit scheinfrommen Reden von Verkehrswende und E-Mobilität! Die Praxis schaut anders aus. Solange man zwingend ein Auto braucht um seinen Arbeitsplatz zu erhalten weiss ich wie ich zu entscheiden habe. Punktum.