und es brummt doch!

Es kommt mir vor wie die jungfräuliche Empfängnis! Man vermeidet in diesen Zeiten längeren Kontakt, hat sich impfen lassen, und liegt jetzt doch auf der Schnauze! Es gibt sie also doch noch, die „gute alte“ Grippe!

Corona? Nichts Genaues weiss man nicht. Die Ärzteschaft interessiert das auch wenig. Kommst du mit Symptomen wie erhöhter Temperatur, Halsschmerzen oder Schnupfen zum Arzt hast du nach 10 Sekunden den gelben Schein. Test, Untersuchung? Fehlanzeige! Darum musst du dich bedarfsweise selbst kümmern. Wo? Wie? Dein Problem. „Hauptsache wir sind den wieder los!“

Da sage ich erst mal lieber für die kommenden Tage (Wochen?) alle Termine ab und ziehe mich in mein Schneckenhaus zurück, soweit mir das möglich ist. Irgendwann ist nämlich dein Kühlschrank leer, und du musst auch weiterhin irgendwas essen.

Lieferservice? Hier ausser Rewe nichts vorhanden (und der hat ein Limit von 50 Euro! Was soll ich alleine mit Brot, Wurst, Käse für 50 Euro?), und ich werde einen Teufel tun und meine Nachbarn damit behelligen. Spätestens Anfang kommender Woche entsteht da dann ein Problem, an das die Herren um Prof. Dr. Lauterbach wohl eher nicht gedacht haben.

Wie funktioniert die Behandlung? Streng genommen garnicht. Abwarten und Tee trinken. Wer sich in meinem Fall am Donnerstag beim Arzt vorgestellt hat – und das waren einige gleich gelagerte Fälle – bekam eine Krankschreibung bis Dienstag. Die werde ggf. dann verlängert. Man werde bis dahin wissen wie sich das entwickele. In anderen Worten: wer bis dahin noch lebt hat es überstanden.

Na dann, viel Spaß!

Nachtrag:
Den Lieferservice von Rewe, der hier alleine zur Verfügung steht, habe ich getestet. Das Limit von 50 Euro ist mit Artikeln des normalen Bedarfs als Alleinstehender nicht erreichbar, selbst wenn man Vorrat für zwei Wochen nimmt, und dabei riskiert die Hälfte wegwerfen zu müssen! Ist das Limit nicht erreicht wird man gnadenlos auf einen Abholdienst verwiesen, das heisst die Lieferung wird verweigert! Das ist natürlich auch ein Weg, er enthält nur die Aussage dass Corona-Erkrankte dann bei Einhaltung der Isolation verhungern dürfen, oder die Isolation brechen müssen und damit wissentlich andere gefährden. Ich sage jetzt sehr deutlich: Das habt ihr so gewollt!
Da für „normal“ Erkältete ebenso ein Ansteckungsrisiko besteht, und hier eben noch nie eine Isolationspflicht gegolten hat, kann man erkennen wie die in unserem Land Verantwortlichen mit solchen Fragen umgehen! Die Betroffenen werden sich selbst überlassen. Hauptsache die Politiker stehen in ihren Sonntagsreden gut da!

2. Nachtrag:
Seit den ersten Symptomen ist jetzt gut eine Woche vergangen. Man kann durch Beobachtung wissen, wie kaputt unser Gesundheitssystem wirklich ist! Statt Ursachen zu ergründen werden Krankschreibungen verlängert! Auf Rezept! Denn die Anweisung des Gesundheitsministers, keine gelben Scheine mehr auszugeben weil alles elektronisch gehen soll, funzt in der Praxis nicht. Der Herrgott wird’s schon richten? Leider wird das nicht passieren, denn wer glaubt geht in die Kirche statt zum Arzt. Von selbst gehen die wenigsten Krankheiten wieder weg. Ohne wirksame Medikamente gleich mal garnicht. Es ist mein Eindruck, dass man immer noch panisch davon ausgeht, dass jede Erkältung im Grunde doch Corona sei. Man testet eben so lange bis das gewünschte Ergebnis herauskommt? Kontaktvermeidung extrem. Mit Symptomen, gleich welchen, darf man die Praxis nicht betreten. Ich habe jetzt drei Tests hinter mir, alle waren negativ. Da muss also wohl doch was anderes sein, nur interessiert das niemanden. Die Tests muss man selbst bezahlen, das nur nebenbei.