aktuell

Kommt es euch auch so vor? Mir scheint es derzeit kaum noch ein Wochenende zu geben, an dem sich nicht Termin an Termin reiht, und man entscheiden muss, welches Rennen man besucht. Große Auswahl wie schon lange nicht mehr.

Bei näherer Betrachtung scheiden allerdings viele Termine von selbst aus.

Das liegt großteils an da gewesenem Verhalten der jeweiligen Veranstalter, oder anderen damit in Zusammenhang stehenden Umständen.

Das ist dieses und nächstes Wochenende auch so. Was läge denn da so an?

Heute Abend ist in Wolfskehlen Straßenlauf, wie jedes Jahr am Freitag vor Pfingsten. Das darf man schon als Tradition bezeichnen. Am Sonntag ist in Gedern MTB-Bundesliga oder Woogsprint in Darmstadt, und am Pfingstmontag darf man wählen zwischen dem City-Cross in Michelstadt und einem Kriterium in Hanau. Das Wochenende darauf sieht ähnlich aus: Moret-Triathlon gegen Viactiv-Cup auf der Platte in Wiesbaden.

Die Entscheidung fällt leicht, wenn man die Vergangenheit mit einbezieht. In Michelstadt meinte letztes Mal ein Posten von der Feuerwehr, meine Fotografie sei gefährlich. Beim Woogsprint gibt es eine offizielle Fotografin ebenso wie eine passende Erklärung, die auf Unerwünschtheit anderer abstellt. Also muss ich da nicht mehr hinfahren. Ganz einfach.

Ebenso einfach benimmt es sich mit dem Moret-Triathlon. Wenn man die Bundesstraße als Rennstrecke hernimmt und sämtlich sonstige Zufahrten zum See sperrt – wobei man Parkplätze im kilometerweit entfernten Industriegebiet empfiehlt, genau wissend dass Fotografen für Fussmärsche keine Zeit haben, während der Wettkampf läuft und die verschiedenen Orte weit auseinanderliegen – erklärt man damit diese Veranstaltung für gestorben. Wer kein Publikum will bekommt auch keins, und die dortige Sprachregelung vom Vorjahr tut den Rest!

Nach den veröffentlichten Zeitplänen schaut das dann eben mal kurz so aus:

  • heute Abend Straßenlauf
  • Samstag Hausarbeit
  • Sonntag Gedern
  • Montag Hanau

Das nächste Wochenende

  • Sonntag MTB Wiesbaden

Ob ich das alles so mache entscheidet auch das Wetter, und die kurzfristige Betrachtung meiner Befindlichkeit, denn in Wiesbaden sind Leute in der Orga, die erklärt haben nicht auf Bilder erscheinen zu wollen. Da sich das regelmäßig kaum vermeiden lässt wenn so wer im Vordergrund rumturnt ergibt sich das weitere aus der Situation vor Ort.

[EDIT So., 9.6.2019]: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt …
Ich hatte gestern den Vormittag genutzt um Rasen zu mähen. Jetzt ist die braune Tonne voll Grasschnitt, und der Rasenmäher futsch. Das Gelenk am Stiel war schon länger altersschwach, jetzt ist der Handgriff eine Schwengelpumpe ohne Wasseranschluss. Alles Plaste! Also habe ich mir abends kurz vor Ladenschluss einen neuen besorgt – und den darf ich jetzt zusammenbauen. Was man da bekommt ist ja ein großer Karton mit vielen Einzelteilen. Puzzle en gros sozusagen. Das werde ich heute statt des Besuchs in Gedern tun weil das Wetter gut ist und keiner weiss wie das kommende Woche aussieht.