Home / Fotografie / So nie?

So nie?

Es ist eine bekannte Verballhornung der Marke Sony. „So nie!“

Ich hatte schon garnicht mehr damit gerechnet, aber Mitte Januar ist auf der Supportseite zur ILCE-1 ein Firmwareupdate erschienen. Version 3.01.

Das bringt die A1, Sony’s Flaggschiff, endlich auf Trab! Zumindest darf festgestellt werden dass die Kamera jetzt (endlich) ordentliche Farben liefert, wie das Titelbild zeigt. Ja, man kann sich streiten ob da noch etwas zuviel Magenta drin ist, aber im Vergleich zu vorher ist es so schon „wunderbar“.

Der Weg dahin ist allerdings steinig. Hatte das Gehäuse zunächst Software mit Versionsnummer 1.32 fand man auf der Seite des Installers, dass man erst ein Upgrade auf Version 2.01 machen musste, bevor man auf 3.01 gehen konnte. Das auch nicht eben so. Wer das Dateiarchiv entpackte fand neben der Datei für 2.01 auch noch eine für 1.35. Jede Prozedur dauerte. Bis ich fertig war hatte das alles einen halben Tag verschlungen.

Nebenbei ist festzustellen, dass Sony anscheinend den Weg verändert hat, auf dem die Updates gemacht werden, und sich dem annähert was die Konkurrenz dazu meint. Brauchten die Versionen bis 2.01 dazu eine USB-Verbindung und die App Imaging Edge Desktop oder Mobile, so ist das Upgrade auf 3.01 eine Binärdatei, die auf die Speicherkarte zu kopieren ist. Der Aufruf der Änderung erfolgt dann direkt über das Kameramenü.

Wer es macht sorge für viel Zeit, einen vollen Akku und warmen Kaffee. Wie gesagt: das dauert. Aber das Ergebnis lohnt den Aufwand. Ob jetzt auch die bisher vorhandenen Schärfeprobleme entsorgt sind werden weitere Tests zeigen. Bislang war es leider so dass bei Fotos von Radsportlern im Rennen der Allerwerteste scharf wurde wenn das Fokusfeld auf dem Kopf lag. Das war in der Praxis so nicht unbedingt brauchbar.

Secured By miniOrange