Messen sind Veranstaltungen, bei denen in der Regel Neuheiten gezeigt werden, bei denen man sich einen Marktüberblick verschaffen kann, bei denen man gezeigt bekommt was der Markt an Lösungen für die eigenen Fragen anbietet.
Aber wie ist das in der Praxis? Lohnt sich ein Besuch überhaupt noch?
Es ist schwierig. Ich habe in Stuttgart damals die CMT besucht, ich habe davor jahrelang in Freiburg die CFT besucht, und ich habe gesehen wie es da der Fachhandel hält.
Auf der Messe sieht man viele schöne Sachen. Fragt man dann wie man sie erwerben kann wird man oft und gerne an den Fachhandel verwiesen. Dort aber herrschen andere Weltanschauungen. Viele – die meisten – Fachhändler sind nicht daran interessiert, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, sondern ihren Lagerbestand an den Mann oder die Frau zu bringen. Dies ist nicht nur mein Eindruck, es wird teilweise ganz offen zugegeben.
Man ordert frühzeitig, was man glaubt im folgenden Jahr verkaufen zu können. Was Kunden dann auf der Messe gezeigt bekommen ist nicht immer das, was die Händler bestellt haben. Da wird sich niemand teure Ware an Lager legen wenn nicht klar ist dass es dafür auch Abnehmer gibt. Die Logistikkette vom Hersteller zum Kunden ist aber irgendwie nicht in der Lage, Wünsche der Kunden später zu bedienen.
Wer beim Händler nach einem Modell fragt, das er auf der Messe gezeigt bekommen hat, das er dort vielleicht sogar hat Probefahren können, hört nicht selten diesen Satz: „Such dir was aus dem Bestand aus, Bestellungen hättest du im vergangenen Herbst vornehmen müssen!“ Da aber konnte der Kunde davon noch gar nichts wissen. Die Messen sind regelmäßig im darauffolgenden Frühjahr.
Man kann sich denken was da passiert. Kunde sucht z.B. ein bestimmtes Fahrrad, weil er es auf der Messe für gut befunden hat, und wird nun belehrt dass er das nicht bekommen soll. Ja, ich weiss, die Händler sehen das gern anders. Das ist hier aber nicht das Problem. Wenn ich davon ausgehen muss etwas, das mir da angepriesen wurde, später dann doch nicht kaufen zu können, braucht es auch den Messebesuch nicht! Das gilt übertragbar für alle denkbaren Branchen, vom Fahrradhandel über das Fotogeschäft bis zu Elektronik. So kann man nachlesen dass eine bestimmte (Fritz)Box. die 2023 vorgestellt wurde, jetzt allmählich im Fachhandel erscheint. Jetzt, fast drei Jahre später! Die Photokina krankte seinerzeit schon vor Jahrzehnten an dieser Pest. Ich erinnere mich noch sehr gut als um die Jahrtausendwende eine digitale Filmpatrone vorgestellt wurde, die ungefähr das Format einer Kleinbildpatrone hatte und mit der man herkömmliche Kameras hätte über die digitale Wende retten können. Sie erschien nie im Fachhandel. in Köln wurde sie angepriesen wie Sauerbier. Auch die Bike-Aktiv seinerzeit in Freiburg erschien in ihren letzten Jahren zunehmend wie eine Resterampe, wo eben die lokale Händlerschaft versuchte ihren Lagerbestand unters Volk zu bringen. Das ist nicht verwerflich, nur eben nicht Sinn und Zweck einer Messe, auf der zu ihren besten Tagen Shimano lastwagenweise neue Produkte vorgestellt hat.
In der Fotobranche ist das nicht viel anders. Auf Messen stellen Hersteller alle möglichen Produkte vor. Wer dann versucht diese auch zu erwerben steht nicht selten vor einem Problem. Man bekommt sie nicht, oder nur auf Wegen die ich nicht unbedingt seriös nennen kann! Immerhin reden wir hier von Artikeln, die nicht selten vierstellige Beträge kosten. Das ist kein Kleingeld. Wer so viel Geld ausgibt will schon wissen, dass er oder sie dafür den passenden Gegenstand erwirbt.