Race-Days

„Ein innovatives Veranstaltungskonzept“ nennt es die Presse. Die Stuttgarter Race-Days, das sind vier Radrennen an vier Tagen zwischen Fronleichnam und dem darauffolgenden Wochenende, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.

Die Orte und Strecken unterscheiden sich charakterlich grundlegend. In Magstadt ein Straßenrennen, rund um Schloss Solitude eher ein Kriteriumskurs auf Kopfsteinpflaster. Vaihingen und Plattenhardt liegen irgendwo dazwischen.

Wer sich für Radsport interessiert und gute Rennen sehen möchte sollte sich den Termin frei halten, auch wenn der Besuch umständehalber etwas mühsam werden kann. Auch wenn wir uns da in einer Großstadtregion bewegen, mit der Erreichbarkeit mit Öffis ist es da leider nicht allzu weit her!

Die Ausgabe 2025 war eine Hitzeschlacht. Bei Temperaturen an allen vier Tagen von 30°C oder mehr forderte das Reglement zum Schutz der Fahrer Rennkürzungen ein. Gestern wurden da keine 25 Runden gefahren. 23 taten es auch.

Am Ergebnis änderte das wenig. Eiko Berlitz von der Equipe Stuttgart-Vaihingen dominierte die Männerkonkurrenz und gewann drei der vier Etappen. Was der junge Mann in den zwei Jahren, die er jetzt in der Nähe von Stuttgart lebt, dazugelernt hat ist beeindruckend.

In Magstadt gab es dann Bilder zu sehen, die selten sind, wenn ein Team des Südwestrundfunks den Sieger quasi bis auf’s K.. verfolgt. Dabei herausgekommen ist ein schöner Videobericht, den man sogar herunterladen kann.

Markiert:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange