×

Radcross Rheinzabern

Radcross Rheinzabern

RHEINZABERN – Foto: Archiv – Ein Event der langen Wege, das ist der Radcross in Rheinzabern.

Eine sportlich sicher anspruchsvolle Strecke. Für Fotografen aber eine Qual der Wahl. Du musst dich je Rennklasse entscheiden wo du dich hinstellst. Es ist absolut illusorisch zu glauben du könntest in der Zeit die Strecke abgehen und überall Bilder machen. Dafür brauchst du den ganzen Tag!

Das Ganze findet „draussen im Acker“ statt. Der Parkplatz befindet sich an der Schule, und reicht selten für alle. Es kommt dort also nicht selten vor dass zum Schluss alle irgendwo stehen. Von da zum Ziel geht es ein gutes Stück zu Fuss durch den Wald. Der Start ist noch etwas weiter, so rund 500 Meter die Straße entlang. Das zu Fuss zurückzulegen, und nicht selten mit Gepäck, braucht ähnlich lange wie die Rennfahrer für eine Runde, wobei die eben mehrheitlich über Feldwege und „Querbeet“ führt.

Dabei gibt es eine überschaubare Anzahl fotografisch interessanter Stellen, die sich aber so verteilen dass sie nicht auf einmal aufzusuchen sind. Die Hürden stehen einige hundert Meter vor dem Ziel am Rande eines Ackers, die Treppe aber auf der genau gegenüberliegenden Seite des Kurses, und der nicht minder interessante Hang irgendwo dazwischen.

Was kann, je nach Wetterlage, ein äußerst nützliches Zubehör in Rheinzabern sein? Eine Gasmaske! Bislang war es so dass sich genau hinter dem Zielwagen, und der daneben befindlichen Siegerehrung, das örtliche Klärwerk befand. Dort riecht es also mitunter nicht nach Rosen. Eben dort aber kommt der Verbindungsweg vom Parkplatz her heraus, und da ist auch der Waschplatz.

Dieses Jahr, wie auch die Jahre zuvor, kommt es erneut zu Terminkollisionen. In Darmstadt sind am gleichen Wochenende Deutsche Meisterschaften im Crosslauf, und es dürfte der letzte Darmstadt-Cross sein. Das Wetter am Sonntag wird nach der Vorhersage durchwachsen. Ein bisschen Matsch, ein bisschen Regen.

Heisst das zur jetzigen Jahreszeit vielleicht auch: ein bisschen Glatteis? Nein Danke!

Ich bin Baujahr 1965, wohne in Riedstadt in Südhessen und bin in meiner Freizeit Amateurfotograf, Hobbyfilmer, Drohnenpilot, und eben Blogger. Mir gehört dieser Blog. Wenn es die Zeit erlaubt bin ich auch Radfahrer, Wanderer, Spaziergänger. Naturverbunden, aber nicht politisch indoktriniert. Ich erlaube mir noch selbst zu denken, und sage was dabei herauskommt.