Kriegsgeschrei
Foto: Symbolbild – Die Welt könnte so schön sein. Sie wäre noch schöner wenn auch die Presse ihrer Pflicht genügen würde und über Tatsachen berichten würde statt manipulative Gedankenexperimente zu starten.
Sie hat es schon wieder getan! Die Illustrierte mit den vier Buchstaben bringt an prominenter Stelle gerade einen Beitrag, der über eine mögliche Kriegsgefahr im Osten spekuliert.
Ist Krieg mit Russland wirklich „unausweichlich“? Was ist da dran? Meiner Meinung nach: erst mal wenig!
Die russische Politik unter Präsident Putin ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einer Position der vermeintlichen Stärke Machtpolitik betreibt. Putin hat die Ukraine überfallen weil er sie schutzlos wähnte. Wie gesagt sollte dieses Abenteuer binnen weniger Wochen in seinem Sinn erledigt sein. Es ist vergleichbar mit der Politik Hitlers um 1938. Erst die „Heimholung“ Österreichs, dann die der Tschechei. Etwas ähnliches erleben wir jetzt hier, seit klar ist dass da wer von einem neuen Großrussischen Reich träumt.
Putin ist nicht dumm. Vielleicht ist er krank, wer weiss das schon? Er weiss ganz genau: Solange die NATO zusammenhält kann er kein Abenteuer Europa gewinnen, und wird es auch nicht von sich aus starten. Er wird nicht mal das Baltikum wirklich angreifen, solange die USA mit im Boot sind. Der weitaus größere Unsicherheitsfaktor ist hier der amerikanische Präsident Trump, dessen Ansichten sich ändern wie im April das Wetter.
Ferner, die baltischen Staaten liegen im Bereich allfälliger russischer Drohnen. Darum brauchen sie Schutz. Wir müssen uns hier mehr vor Störung des inneren Friedens in Acht nehmen, als vor äußeren Angriffen Angst haben. Mittelstreckenraketen wird er keine auf uns abschießen. Davon reden vielleicht, aber tun wird er es nicht, weil er um die Folgen weiss. Da wäre ganz unauffällig die in West- und Mitteleuropa vorwiegend westliche Windrichtung, die eben im Ernstfall den Dreck postwendend zu ihm zurück tragen würde. Wenn hier Atomwaffen eingesetzt würden würde Russland verstrahlt. Er weiss das.
Hunde die bellen beißen nicht, heisst es! Auch ein Herr Medwedew redet viel, hat aber real wenig, womit er seine Vorstellungen in die Realität umsetzen könnte.
Europa ist nicht wehrlos! Unsere Stärke ist Zusammenhalt, und Entschlossenheit.