Kantine zuhause

Heute habe ich einen Vorschlag für ein schnelles Mittagessen. Erbsen mit Roter Wurst. Zubereitungszeit vielleicht 10 Minuten.

Die Wurst habe ich beim LIDL im Kühlregal gefunden. Sie kommt dem Original vom Freiburger Münstermarkt geschmacklich recht nahe, jedenfalls verglichen mit dem was man unter dieser Rubrik in Südhessen sonst so bekommen kann.

Es ist keine Rindswurst, eine Schweinswurst ist es aber auch nicht, und Thüringer Bratwurst schon garnicht. Das sind grundverschiedene Dinge. Wer aber keine Möglichkeit hat sich Wurst vom Metzger im Breisgau schicken zu lassen bekommt sonst wenig, was geschmacklich in diese Richtung geht. Die Original-„Lange Rote“ passt auch in keine herkömmliche Bratpfanne. Keine Chance! Wer die Wurst noch nicht kennt: ausprobieren!

Die Form entspricht am ehesten einer Rindswurst, ohne aber deren starke Hülle zu haben, und das Innere erinnert an eine Bockwurst, schmeckt aber viel intensiver.

Klar, das Original vom Münstermarkt ist eine Welt für sich. Die braten sie ja auch nicht in der Pfanne wie die Hausfrau. Es macht auch wenig Sinn, wegen zwei Würsten den großen Gasgrill raus zu holen. Obwohl – wenn man etwas experimentiert kann man sie hinbekommen. In der Bratpfanne, mit etwas viel Öl und auf ganz kleiner Flamme! Lass ihr Zeit und achte darauf sie vorher etwas einzuschneiden. Sonst wird das Würstchen wütend und platzt! So alle 1,5 cm ein kleiner Einschnitt mit einem sehr (!) scharfen Messer, mundgerechte Stücke sollten dabei herauskommen, wobei man die Wurst natürlich nicht á la Currywurst durchschneidet. Bratet sie ganz (!) langsam, wendet sie öfter. Eigentlich müsste man so etwas am Spieß braten. Ständig drehend. Das Ergebnis kommt dann fast „wie von selbst“. Die Wurst dehnt sich beim Braten aus und erreicht danach die etwa 1,5-fache Größe.

Dazu reichen kann man alles mögliche, von den klassischen Pommes bis hier eben zu Gemüse. Nur Ketchup oder Majonnaise haben dort nichts zu suchen. Dafür aber gerne Senf nach Geschmack. Das geht bedarfsweise natürlich auch mit Kraut!