Wahl

Foto: Symbolbild

Seit gestern kann klar sein: Ihr habt gewählt. Quick&dirty statt sauber und ordentlich.

Leider bedeutet „Arbeiten nach den Regeln der Kunst“ auch, dass es damit etwas länger dauert als wenn man schnell verfügbare Handyfotos bevorzugt, die weder ausgearbeitet noch archivierbar sind, auf die später kein Zugriff mehr besteht und die aufgrund der Art ihres Entstehens auch technische Probleme enthalten können. Stichwort fehlende Datentiefe.

Das ist aber egal, Hauptsache sofort verfügbar. Der Augenblick zählt.

Es ist euer Recht so zu entscheiden.

Allerdings muss, wer so entscheidet, später auch bereit sein die Folgen zu tragen. Ihr werdet bald niemanden mehr finden der euch bei Bedarf nach Jahren noch ein Archiv bieten kann, aus dem man schöpfen kann wenn das Handy schon dreimal gewechselt wurde und dessen Ordner verschüttet sind. Archivpflege bedeutet nämlich auch Aufwand, ein Aufwand den man vorne raus nicht sieht.

Wie oft hatten wir das denn schon? „Meine Festplatte ist abgeraucht, kannst du mir die Bilder nochmal schicken?“ Mehr als einmal. Bislang war das selten ein Problem, in Zukunft gibt es die Option nicht mehr!

Es ist eben solcher Aufwand, auch für die Ausarbeitung der Bilder, der letztendlich bedeutet dass dem kein reeller Gegenwert mehr gegenüber steht, und die Fotografen sich entweder zurückziehen oder das Spiel zu Ende spielen, das heisst für ihre Arbeit Geld verlangen. Euer Verhalten wirkt auf die bislang Gutmütigen wie der berühmte Tritt in den Hintern. „Du bist gut genug wenn wir nichts anderes haben, sonst brauchen wir dich nicht!“ Das ist eure Aussage!

Nun gut, das Spiel können auch zwei spielen. Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Muss jemand wie ich hunderte Kilometer zu Rennen fahren? Nein, muss ich nicht, da dem kein Dank folgt. Ich habe darüber schon öfter gesprochen, und lasse dem nun Taten folgen. Es gibt viele andere Fotomotive, darunter viel solche die weder meinen Rechte zu kennen ohne über mögliche Folgen nachzudenken, noch meinen, andere haben es ihnen recht zu machen. Dem ist nicht so! Nehmt was ihr noch kriegen könnt oder macht es selber.

Der Trottel vom Dienst ist nicht mehr!

Viele von euch sagen, sie seien Profis? Dann benehmt euch auch so. Profi sein bedeutet nicht die Hand aufzuhalten, es bedeutet zuerst andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte!