Neues aus der Werkstatt

Sollte euch passieren was mir heute passiert ist hätte ich hier eine unverbindliche Anleitung zur Selbsthilfe.

Fakt ist, dass sich mein Blog heute Nachmittag nicht mehr aufrufen liess. Ausser einer Fehlermeldung kam da … nichts!

Was tun?

Um sicher zu gehen dass nichts unabsichtlich gelöscht oder verändert wurde loggt euch bei eurem Provider ein und prüft die Datenbank. Dazu gibt es das phpMyAdmin-Tool.

Grundsätzlich braucht ihr weiter einen FTP-Client wie z.B. FileZilla. Wenn es ganz dick kommt ist man da mit Linux besser beraten als mit Windows, weil Windows hält sich mit seinem Bordwerkzeug da selber auf.

Sind die Datenbanken in Ordnung installiert ihr WordPress neu. Taufrisch. Ist das Backend selbst nicht mehr aufrufbar kommt ihr vermutlich auch an keine Backups mehr ran.

Man kann sich das entweder vom Provider automatisch installieren lassen oder es von WordPress selbst laden, auspacken und via FTP auf den Webspace hochladen. So wie seinerzeit, als ihr angefangen habt. Keine Sorge, die Inhalte liegen alle in der Datenbank und nicht in der Software!

Danach sollte es möglich sein, die Seite im Urzustand wieder zu erreichen. Um nun auch die Inhalte zurück zu bekommen muss mit einem Texteditor die „wp_config.php“ editiert werden. Das ist an sich eine Klartextdatei. Da steht unter anderem der Zugang zur Datenbank drin.

Nehmt dafür um Himmels Willen keine Textverarbeitung wie Word. Deren Steuercodes würden möglicherweise alles zunichte machen!

Es geht hier um das Datenbank-Präfix, das bestimmt, welche Datenbank gelesen wird. Man kann theoretisch unter WordPress in derselben Datenbank mehrere verschiedene haben, von denen nur eine aktiv ist. Das Präfix entscheidet. Die editierte Datei muss wieder dahin hochgeladen werden, von wo ihr sie zuvor herunter geladen hattet. Die vorhandene Datei wird dabei überschrieben. Auf dem Server sollte man nichts editieren, das macht man lokal am Rechner. Falls was schiefgeht, ihr wisst schon.

Danach sollte die OP am offenen Herzen geglückt sein und alles läuft wieder.

So Gott will! So bin ich heute vorgegangen und es hat geklappt.

Disclaimer: Ich bin kein berufsmäßiger Admin und gebe hier nur wieder was ich gemacht habe. Das hat hier funktioniert. Wenn ihr euch nicht sicher seid was zu tun ist überlasst das besser einem Fachmann! Man sollte ohnehin ohne ein Mindestmass an Hintergrundwissen keinen eigenen Webauftritt betreiben.