Doping wider Willen?

Foto: Symbolbild

Erschreckende Nachrichten aus der Giftküche offenbart ein Bericht der ARD.

Darin geht es kurz zusammengefasst um die Erkenntnis, dass ein feuchter Händedruck im Prinzip genügen kann, um beim Gegenüber danach zwei Wochen lang positive Dopingproben hervorzurufen! Wohlgemerkt: false-positives! Dann nämlich wenn mittels Überträger entsprechende Mittel verabreicht oder aufgenommen werden, was auch ungewollt geschehen kann wenn man z.B. zuvor eine verunreinigte Türklinke angefasst hat. Nach diesem Experiment schaut das seinerzeitige „Baumann-Szenario“ garnicht mehr so unwahrscheinlich aus. Ihr wisst schon, die Sache mit der Zahnpastatube. Dass es eine solche Praxis gab und vermutlich immer noch gibt wurde in dem Beitrag aufgezeigt.

Lest euch den bitte mal durch! Wer danach noch an das bestehende System glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder Osterhasen!

Ich sage nicht dass Doping nicht bekämpft werden müsse. Natürlich muss es das. Aber nicht so wie das bislang geschehen ist. Nach diesem Bericht kann sich niemand gegen verfälschte Proben wehren, und die Verfolgung faktisch Unschuldiger ist selbst eine Straftat, auch wenn bestehende Vorschriften das Personal dazu zwingen. Hier wird vorsätzlicher Sabotage Tür und Tor geöffnet, und Mißtrauen gegenüber allem und jedem ist die zwangsläufige Folge.

Führt man den Gedanken zu Ende landet jeder ernsthafte Athlet über kurz oder lang vor dem Kadi oder in der Klapse, weil der nicht mehr wissen kann ob ein nett gemeinter Gruß von Freunden, ein Händedruck oder eine Umarmung, nicht eventuell katastrophale Folgen für ihn oder sie haben kann.

Welche Folgen das nebenbei für den Sport an sich haben kann möchte ich mir garnicht ausmalen!

Der Film ist in der ARD-Mediathek zu sehen. Folgt dem Link.

Ganz frei interpretiert bedeuten diese neuen Erkenntnisse, dass eine schmutzige oder präparierte Türklinke, z.B. im Hotel oder der Umkleide, genügen kann, um einen ansonsten völlig sauberen Sportler zum Dopingsünder zu machen. Das darf so nicht sein! Die Verfahren müssen so verfeinert werden, dass nicht nur das Vorhandensein, sondern ebenso die Quelle nachgewiesen werden kann.

Ich persönlich weiss jetzt nicht mehr ob ich euch noch die Hand geben dürfte. Niemand kann mehr wissen ob er nicht unwissentlich kontaminiert ist!