unbequeme Fragen

Es sind vielleicht unbequeme Fragen, aber man muss sie stellen dürfen!

Nordöstlich von Wolfskehlen gibt es im alten Neckarbett eine Anzahl Naturschutzgebiete. Sie sind alle nicht sehr groß und schmal wie ein Handtuch.

Allen gemeinsam ist, dass darum herum Landwirtschaft in erheblichem Ausmaß stattfindet. Dagegen will ich nichts einwenden. Was mich stört ist, dass man den Sinn von Naturschutz mißbraucht. Naturschutz soll nicht Menschen aus der Natur „hinausschützen“! Dafür ist Deutschland viel zu dicht besiedelt. Es soll den Menschen zeigen wie es war bevor Menschen in den Lebensraum eingegriffen haben. Es soll Pflanzen und Tiere erhalten, die auf Äckern durch Chemieeinsatz keinen Lebensraum mehr haben.

Sehen wir uns das Beitragsbild einmal an. Da sehen wir einen betonierten Feldweg und jeweils links und rechts davon eine Wiese. Soweit so gut.

Was wir nicht sehen ist, dass rechts des Wegs Ackerland ist während links davon das Naturschutzgebiet beginnt. Ihr meint das mache keinen Unterschied? Falsch gedacht.

Wir sehen etwas weiter vorne im Bild die Ruhebank mit der Schautafel, auf der Besuchern einiges erläutert wird. Was da steht ist nachvollziehbar, aber nicht abschließend.

Was da zum Beispiel nicht steht ist, dass man zwar im Naturschutzgebiet spazieren gehen und Rad fahren darf, auch Ackerbau ist darin ebenso zulässig wie das Befahren der Wege mit Traktoren, aber es ist zum Beispiel aufgrund anderer Bestimmungen nicht erlaubt darüber eine Drohne fliegen zu lassen um sich anzusehen was man vom Weg aus direkt nicht sehen kann.

Manche meinen, das störe die Tiere. Mag sein. Es ist aber nachvollziehbar, dass eine geräuschvolle Wasserpumpe, wie sie die Bauern im Sommer gleich daneben zum Bewässern ihrer Äcker nutzen, erheblich lauter ist und daher mehr stört als das Fluggerät, das nicht dauerhaft zugegen ist und kommt und geht wie sein Besitzer, genauso wie die Störche im Nest auf dem Strommast oder die Raubvögel von nebenan.

Was man dem einen erlaubt sollte man dem anderen nicht verbieten – oder kann mir jemand einen vernünftigen Grund nennen, warum man auf einer so großen Wiese am Waldrand keine Drohne fliegen lassen soll?.

Ich rede nicht von Kunstflug oder Rennbetrieb, lediglich von einigen Luftaufnahmen! Kurz hoch, klick, und wieder runter.

In der Theorie würde ja auch niemand verbieten, auf dem Weg eine entsprechend lange Leiter aufzustellen, nur wird das niemand tun weil es unpraktisch ist.