Griesheimer Silvesterlauf 2019

Petrus kennt die Landkreisgrenzen!
Anders kann das kaum verstanden werden wenn du nichtsahnend morgens den Rolladen hochziehst – und draussen ist es weiß! Im Städtchen nebenan mit dem heutigen 24. Silvesterlauf dagegen grünt es. Was anderen wie ein meteorologisches Rätsel vorkommt kennen Einheimische als Industrieschnee. Eine Schneise der Verwüstung! Daneben alles friedlich wie bei Onkel Erwin im Garten. Der Schlot in Biebesheim sorgt bei geeigneter Windrichtung für „Kondensationskeime“, sprich Dreck in der Luft, die wiederum für feste Niederschläge sorgen. Keine großen Mengen, aber genug für Glätte.

← Nichts davon gab es heute in Griesheim, als um 11 Uhr der Kinderlauf den Anfang nahm.

Die Beteiligung war gut wie üblich. Aus Veranstalterkreisen war die Gesamtbeteiligung mit 638 Personen angegeben worden, was etwas mehr wäre als üblich. Die Masse dessen dürfte auf den 5-Km-Lauf um 11:15 Uhr entfallen sein. →
Wer das Ziel gesehen hat wusste Bescheid. Es waren dort bald mehr Angehörige und Begleiter zugegen denn Sportler! Volles Haus am Zaun.

Ganz anders dagegen die Beachtung im Ziel des Hauptlaufs über 10 Kilometer, der um 12 Uhr startete und gut 30 Minuten später den Sieger kannte. Da war vergleichsweise kaum noch wer da! Das Feld hingegen sorgte dann für Andrang am Getränkestand, nachdem die Spitze des Rennens derart auseinander gezogen einlief wie selten. Zwischen den ersten im Ziel waren Minutenabstände, das habe ich dort so selten erlebt.

Die Ergebnisse findet ihr hier bei myRaceResult.
Demnach gab es 79 Teilnehmer(m/w/d) im Rennen der Schüler mit Magnus Kraft von der heimischen Triathlonabteilung als Erster. 248 Sportlerinnen und Sportler waren des dann über 5 Km. Auch hier bestimmten jugendliche (Tri)athleten das Geschehen. Silas Schmitt vom TV Goldbach gewann vor Robin Schüssler (TV Trebur) und Moritz Hoschek (ASC Darmstadt). Vierter wurde ein alter Bekannter – der laufende Reporter Raphael Schmitt (Trebur). Jule Behrens auf Platz 10 bestieg das Treppchen der Damen.

Bis der Letzte der Reihe ins Ziel einlief waren die 10-Km-Läufer lange unterwegs. Harald Teichmann (M80!) brauchte etwas mehr als 1 Stunde. Sein Verein hat einen bezeichnenden Namen – die Kaltduscher. Ja, die Kälte. Die Luft fühlte sich heute erheblich kälter an als die Tage zuvor, auch wenn sich das Thermometer kaum von der Stelle bewegt hat. Das bringt die Nässe mit sich, die nach einigen schönen Tagen nun aufziehende Wolken mitgebracht haben.

← 311 Teilnehmer nahmen am Hauptlauf teil, Start war genau um 12 Uhr mittags.

 

 

 

Mit Jochen Uhrig aus Weinheim gewann ein offenbar Vereinsloser. Die Ortsangabe in Klammern lässt diesen Schluss zu. Mit einer Zeit von 32:29 Minuten sollte er sich dann aber doch ernsthafter mit seinem Sport beschäftigen, auch wenn er „schon“ bei den Senioren M35 läuft. Zweiter wurde Sebastian Hauf, ein Vereinskollege von Raphael, und mit Guiseppe Troia lief ein anderer alter Bekannter auf Platz drei ein. Auf Platz vier folgte dann Marius Overdick. Erste der Damen war auf Rang 14 Nele Laing, die ihrem Verein zu folgen hauptsächlich Handball spielt.

Hier ist noch ein Video dazu.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus diesem Material sind auch die Bilder in diesem Beitrag entnommen. Allfällige Qualitätsmängel bitte ich zu entschuldigen. Videomaterial ist immer noch, trotz 4k, erheblich kleiner als übliche Fotos, genügt aber in der Regel den Anforderungen des Internet.

Mit diesem letzten Beitrag im Jahr 2019 verabschiede ich mich von diesem Jahr und melde mich im nächsten Jahr 2020 an dieser Stelle wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Guten Rutsch – bitte ohne Glatteis!

2 Gedanken zu „Griesheimer Silvesterlauf 2019“

    1. Hallo Udo, meinerseits gibt es „nur“ dieses Video. Es war aber noch mindestens ein weiterer Fotograf anwesend, soweit ich gesehen habe – ob von der Presse oder privat weiss ich nicht. Bitte wende dich an den Veranstalter. Besten Dank, Thomas

Kommentare sind geschlossen.