Qual der Wahl

Heitere Aussichten? Mitnichten!

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung!
Was tun am Sonntag? Vorausgesetzt es kommt so wie ich es geplant habe werde ich am Samstag das Bike-Festival in Willingen besuchen.
Am Sonntag aber stehen mehrere Veranstaltungen parallel zur Wahl:

  • Das Bundesligarennen in Dautphe
  • Der Short-Track-Triathlon in Griesheim
  • Der Viactiv-MTB-Rhein-Main-Cup in Wiesbaden

Keine dieser drei Möglichkeiten ist von ihren Rahmenbedingungen her für meine Zwecke ideal!

Entgegen der ansonsten oft üblichen Einbahnstraßenregelung in Rennrichtung ist in Dautphe die Strecke laut Ankündigung hermetisch abgeriegelt. Einerseits mag das aus Gründen der Organisation erforderlich sein, es hindert die Fotografen aber an ihrer Arbeit. Motive abseits von Start und Ziel sind so nicht möglich. Das ist kein Kriteriumskurs von 1,5 Km Länge, sondern eine Überlandstrecke. So macht man das Rennen fotografisch unattraktiv!

In Griesheim gibt es das Hindernis der langen Wege. Entweder man fotografiert an Rad- und Laufstrecke, dann ist das Schwimmen außer Reichweite, oder umgekehrt, sofern man überhaupt einen Zugang zum Hallenbad findet. Das letzte Mal ging das nur dank der Mitwirkung einsichtiger ortsansässiger Helfer.

In Wiesbaden wurde angekündigt, dass die Erwachsenen nicht mehr zur Cupwertung zählen. Damit sind dafür nur die Rennen der Schüler und Jugend von Bedeutung, und wie es sich hier mit Fotografie rechtlich benimmt kann bekannt sein! Ohne Zustimmung der Eltern ist das nicht mehr erlaubt, und diese ist in der Praxis außer für den Veranstalter selbst nicht einzuholen. Von da her macht ein Besuch dort wenig Sinn!

Die Lage ist nicht erheiternd. Egal wie man es macht, es dürfte wenig Befriedigendes dabei herauskommen!

Vom Weg her am praktischsten wäre Griesheim, das ist im Dorf nebenan … Der Triathlon beginnt aber schon morgens um 8, was ein Problem ist wenn man am Vorabend möglicherweise spät heimkommt.

Am Wochenende darauf wird es schon wieder eng. Da kommen sich der MTB-Marathon in Siedelsbrunn (Der Hardberg ruft!) und der Kinzigman in Langenselbold terminlich in die Quere! Da dürfte es dann das Wetter entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere